Unser Dirigent

Dr. Peter Lüttig

Dr. Peter Lüttig begann seinen musikalischen Werdegang als Bläser im Alter von sechs Jahren auf der Blockflöte. Nach der Grundschule Wechsel zur Carl-Schurz-Schule (Gymnasium mit Schwerpunkt Musik) in Frankfurt und Ausbildung auf der Oboe bei Hans Bogacki und Manfred Bellmann, später dann Klavier bei Hans-Jürgen Culin. Mit 13 Jahren jüngster Bläser beim Deutsch-Amerikanischen Musikseminar in Rüsselsheim, danach in verschiedenen Schul- und Auswahlorchestern.

Darauf folgte das Studium der Musikwissenschaft, Geschichte und Philosophie bis zur Promotion. Parallel dazu, die private Ausbildung in Komposition (Prof. Gerhard Müller-Hornbach) und Dirigieren (Horst Langkamm). Nach dem Studium Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Deutschen Forschungsgemeinschaft und Lehrbeauftragter, zunächst für Musiktheorie an der Goethe-Universität in Frankfurt und seit 1995 für Computermusik an der Technischen Universität Darmstadt. Erster Auftritt als Dirigent mit 19 Jahren. Seitdem leitet er verschiedene Sinfonie- und Blasorchester, Chöre, sowie mit Esbrassivo Hessens erste Brass Band.

Seit 1991 leitet Dr.Peter Lüttig das Blasorchester Massenheim, das zur Zeit mit etwa 40 Musikern musiziert. Schwerpunkt im Repertoire ist neben der konzertanten und symphonischen Blasmusik auch die musikalische Spurensuche in der Vergangenheit: Die Rekonstruktion des "Du-Port-Marsches" nach den Skizzen von Ludwig van Beethoven zählt dazu ebenso wie etwa die Blasmusikkompositionen von Percy Grainger, der seine Ausbildung von 1895 bis 1900 am Hoch'schen Konservatorium in Frankfurt erhielt und bei seinen Wanderungen durch die Wetterau sicher auch Massenheim streifte.

Nicht zuletzt bereichern eigene Kompositionen und massgeschneiderte Arrangements das Repertoire des Blasorchesters Massenheim, und so sind die Programme sowohl für die Zuhörer als auch die Orchestermitglieder immer von ganz besonderem Reiz.

www.Blasorchester-Massenheim.de